RVCP Frankfurt:

Auch in diesem Jahr gelang es uns wieder mit Unterstützung von ENGAGEMENT GLOBAL, zwei ruandische Studierende nach Deutschland einzuladen. Wir erlebten Felicien und Liliane als äußerst aufgeschlossene und wissbegierige Gäste, so dass es auch für uns eine große Freude war, ihnen verschiedene Aspekte des Lebens in einem Industrieland wie Deutschland zu zeigen. Bei ihren Vorträgen über das Leben in Ruanda, die sie an fünf verschiedenen Schulen für Schüler und an einem Studienseminar für Referendare hielten, nahmen auch wir erstaunt zur Kenntnis, wie sehr sich Ruanda, vor allem in den Städten, in den letzten Jahren gewandelt hat. Vielen Dank, Felicien und Liliane, für diesen spannenden Austausch und die schöne gemeinsame Zeit!

Felicien Ntahinyurwa und Liliane Akayezu Mahirwe (übersetzt aus dem Englischen):

Wir haben an dem POWER ON/OFF- Projekt 2017 teilgenommen. Wir schätzen die Arbeit des Organisationskommittees und der Kostenträger. Uns gefällt die Idee des Projekts Studenten der Universität von Ruanda, die sich im Rwanda Village Community Program (RVCP) engagieren, nach Deutschland einzuladen, so dass sie viele Aspekte des alltäglichen Lebens in Deutschland kennen lernen dürfen. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit Präsentationen über das Lebens in Ruanda zu geben, um die Vorstellungen, die viele deutsche Schüler über Afrika haben, zu erweitern. Wir hatten einen wundervollen Aufenthalt über 40 Tage, in denen wir viel Unternommen haben. So haben wir z.B. Sehenswürdigkeiten besichtigt und einige Praktika in deutschen Krankenhäusern und Ambulanzen gemacht (wir sind beide Medizinstudenten). Wir wurden von den Familien, die uns aufgenommen haben, direkt integriert. All diese Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass wir in Hinblick auf unsere Karriere, Offenheit und kulturelle Differenzen wachsen konnten, ebenso wie auch unsere Organisation und die ruandische Gesellschaft von unseren Erfahrungen profitieren werden.

Bildergalerie