Aktuelle Situation in Ruanda

Die Kinder- und Jugendbibliothek in Huye ist ein neues gemeinschaftliches Projekt zwischen RVCP Frankfurt und RVCP und Teil unseres Bildungsprogramms in Huye und Umgebung. 

Warum ausgerechnet eine Bibliothek? Huye ist mit ca. 100.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im vorwiegend ländlich geprägten Ruanda. Als Hauptstandort der University of Rwanda gilt sie als Bildungshauptstadt des Landes. Dennoch findet sich in der gesamten Stadt keine einzige Bibliothek, keine Buchhandlung, keine Möglichkeit einen direkten Zugang zu Büchern zu erhalten. Ruanda ist ein Land, in dem die Lesekultur noch in ihren Kinderschuhen steckt. 2013 gab es nur 3 kleine Buchverlage im ganzen Land. Durch Initiativen und Unterstützung konnte die Zahl inzwischen auf 24 im Jahr 2018 gesteigert werden (Quelle: Save the Children). Doch der Absatzmarkt bleibt klein, da Bücher für den Großteil der Bevölkerung schlichtweg nicht erschwinglich sind.

Unser Projekt

Durch die Eröffnung unserer eigenen kleinen Bibliothek, wollen wir Menschen aller Bevölkerungsschichten einen Zugang zu Büchern ermöglichen. Besonders Kinder und Jugendliche sollen hierbei im Fokus stehen, da diese in ihrer Entwicklung am meisten von einem freien Zugang zu Büchern profitieren.

Freiwillige Helfer unserer Partnerorganisation RVCP werden in Ruanda den Betrieb organisieren und aufrecht erhalten. Dadurch können regelmäßige Öffnungszeiten unter der Woche ermöglicht werden, während derer Besucher die Zeit zum Lesen eines unserer Bücher nutzen können. Es wird stets ein Student anwesend sein, der beim Lesen helfen und unterstützen kann. Außerdem wird durch die Gründung eines Buchlese-Clubs Kindern ermöglicht sich wöchentlich zum gemeinsamen Lesen und Erfahrungsaustausch zu treffen. 

Die Bibliothek wir eine Auswahl an englischsprachigen Büchern für alle Altersgruppen anbieten. Hinzu kommen noch eine kleinere Auswahl an französischen Büchern und Büchern auf Kinyarwanda, die wir von lokalen Buchverlagen beziehen. Der Zutritt zu unserer Bibliothek besteht für jeden Interessierten und ist kostenlos. Durch die Corona-Pandemie ist die Durchführung vieler Projekte vor Ort aktuell erschwert. Dennoch hoffen wir die ersten Leser im Sommer 2021 in unserer Bibliothek begrüßen zu dürfen.

Wie Sie uns unterstützen können

Unser Projekt läuft auf Spendenbasis. Sowohl Sach – als auch Geldspenden werden dringend benötigt.

Sie können uns gerne kontaktieren, um uns gebrauchte englisch- oder französischsprachige Bücher zukommen zu lassen. Es werden noch viele Bücher bis zur Eröffnung benötigt! Geldspenden können genutzt werden, um Bücher bei einheimischen Verlagen zu erwerben oder Möbel wie Regale, Tische und Stühle zu kaufen. Für genauere Information kontaktieren Sie uns unter: kontakt@rvcp-frankfurt.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!