RVCP Frankfurt:

Im Jahr 2013 durften wir Emmanuel Muhire Karake nach Deutschland einladen. Der damals 24-jährige Agrarwissenschaftsstudent hielt Unterrichtseinheiten an verschiedenen Schulen und begeisterte die Schüler durch seine herzliche Art. Wir freuen uns, dass die Teilnahme an POWER ON/OFF ein so wichtiger Impuls für seinen weiteren Werdegang war und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem Traum, selbstständiger Unternehmer zu werden!

Emmanuel Muhire Karake (übersetzt aus dem Englischen):

Das Projekt hat mich gelehrt groß zu denken und meine Meinungen zu ändern. Es hat mein Selbstbewusstsein gestärkt und meine Ängste vermindert aktiv zu werden und mein Können und Potential auszudrücken. I habe gelernt neue Technologien zu akzeptieren und mich weiterzubilden, indem ich neue Erfahrungen sammle und, am wichtigsten, meinen Tagesablauf zu planen, sowie den der darauffolgenden Tage. Und den Wochenablauf zu planen, sowie den der darauffolgenden Woche. Diese Veränderung war der Hauptantrieb für meine Karriereentwicklung und dafür erfolgreich zu werden, da all diese Aspekte auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden. Als das Projekt endete, kehrte ich nach Hause zurück und machte 2 Monate später meinen Abschluss. Danach wurde ich bei einer multinationalen Forschungsorganisation angestellt und sammelte und analysierte Daten von verschiedenen entwicklungstechnischen Forschungsgebieten. Einige Monate später wurde ich rekrutiert, um an einem Regierungsprojekt zur Förderung von Bauern zu arbeiten, welches genau in meinen Bildungshintergrund passte und wo mir die gesammelten Erfahrungen von deutschen Farmern zu Gute kamen. Ich arbeitete dort effektiv und konnte die Kapazitäten von Kleinbauern ausbauen, indem verbesserte landwirtschaftliche Methoden eingeführt wurden. Mittlerweile bin ich nun zu einem multinationalen Unternehmen zurückgekehrt und führe Inspektionen und Qualitätschecks für Waren, die nach Ruanda transportiert werden, durch und koordiniere die Qualität. Ich habe all dies nicht nur erreicht, weil ich ein guter Schüler und Student war, sondern auch, weil ich die Lehren aus meiner Teilnahme beim POWER ON/OFF gezogen habe.

Ich betrachte die Möglichkeit zur Teilnahme an POWER ON/OFF als eine lebensentscheidende Chance für junge Menschen.

Bildergalerie