HIV Awareness Program

Sex und Sexualität sind in Ruanda noch immer ein Tabuthema, die Verwendung von Kondomen offiziell und gesellschaftlich nicht akzeptiert. Ziel dieses Microprojects ist es, Jugendliche ab 14 Jahren in „HIV-Clubs“ zusammen zu führen. Bisher wurden 30 solcher Clubs in 5 verschiedenen Sektoren mit insgesamt 400 Mitgliedern gegründet. Im Sektor Huye ist R-VCP offiziell für die gesamte HIV/AIDS-Aufklärung zuständig.

In den ersten drei Monaten halten R-VCP Studenten einmal wöchen- tlich Aufklärungssitzungen zum Thema HIV und Familienplanung in den Clubs ab. Auf dem Unterrichts- plan stehen die Anatomie der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane, die Entwicklung in der Pubertät, die Übertragung und Verhütung von HIV sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Kontrazeption. Offene Diskussionsrunden ermöglichen den Mitgliedern auch prekärere Fragen zu stellen. In praktischen Übungen werden Kondome verteilt und deren Anwendung an Holzpenissen trainiert. Nach der dreimonatigen Ausbildung findet eine Prüfung über das Gelernte statt und den Clubmitgliedern wird feierlich ein Zertifikat überreicht. Sie sollen nun weitere Mitglieder werben und ihr Wissen an sie weiter geben. Um die Gemeinschaft unter den Jugendlichen zu stärken, wird jeder HIV Club an ein „Income – Project“ (s.u.) gekoppelt. Außerdem wird den Jugendlichen angeboten, sich kostenlos auf HIV testen zu lassen.

Video einer Session zur Benutzung von Kondomen

Video einer Session zur Benutzung von Femidomen