Unterstützung externer lokaler Projekte

Huye Health Centre

Die Bewohner des Dorfes Rukira waren lange Zeit weitgehend von öffentlicher Gesundheitsversorgung abgeschnitten, da das nächste Gesundheitszentrum etwa 7 km entfernt lag. Als Studenten von R-VCP eines Tages auf dem Rückweg von einem Einsatz in Rukira eine schwangere Frau antrafen, die ihr Kind auf der Straße entbinden musste, weil sie den beschwerlichen Weg zum Gesundheitszentrum nicht geschafft hatte, beschlossen sie etwas an dieser Situation zu ändern.  R-VCP gelang es mit Hilfe öffentlicher Stellen, das Haus, in dem früher die internationalen Teilnehmer untergebracht waren, in ein Gesundheitszentrum umzuwandeln. Heute arbeiten dort 6 Krankenschwestern. R-VCP plant in Zukunft, die Ausstattung des Gesundheitszentrums zu verbessern, die Krankenschwestern fortzubilden und ein Programm einzurichten, bei dem Medizinstudenten das Zentrum an den Wochenenden betreuen.

LLCCM-Waisen-Begegnungszentrum

Aufgrund des Genozids und der Verbreitung von AIDS sind viele Kinder in Ruanda Halb- oder Vollweisen, die Zahl wurde 2006 auf 450.000 geschätzt. 2003 schloss sich eine Gruppe von 12 Müttern in Huye zusammen, um den Kindern zu helfen. Sie kontaktierten R-VCP und baten um Unterstützung. RVCP konnte zwei Kooperationspartner organisieren, die Firelight Foundation aus den U.S.A und einen Kindergarten aus Dänemark, die das Waisenhaus nun dauerhaft finanziell unterstützen.

So kann für 170 Kinder Kleidung, Nahrung, und Schulbildung sicher gestellt werden. Die meist verwitweten Mütter können Näh- und Strickkurse besuchen. Auch R-VCP unterstützt das L.L.C.C.M.-Waisen-Begegnungszentrum weiterhin, indem es Unterrichtseinheiten über HIV und Hygiene anbietet.

Video zum LLCCM-Begegnungszentrum und zum Huye Health Centre